Klimamanagement
Die Pariser Klimaziele werden in Deutschland mit dem Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) umgesetzt. Hier gilt ein nationales Treibhausgasminderungsziel von 65 Prozent gegenüber 1990 für das Jahr 2030.
Bis 2040 müssen die Treibhausgase um 88 Prozent gemindert und bis 2045 Treibhausgasneutralität verbindlich erreicht werden. Daraus erfolgen konkrete Vorgaben zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in den einzelnen Sektoren (Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude, Verkehr Landwirtschaft und Abfall).
In Abhängigkeit der Steuerungs- und Einflussmöglichkeiten durch den Bund, erfolgen die Maßnahmen durch Verordnungen, Vorgaben und massiven Förderungen. Klar ist, dass die Ziele nur erreicht werden können, wenn alle mitmachen und das in ihrem Bereich notwendige in angemessener Zeit tun.
Moderne Unternehmen sind heute gut beraten einen eigenen Klimaplan für sich aufzustellen, dass die Zielsetzung verfolgt, bis spätestens 2045 die Klimaneutralität zu erreichen. Wir unterstützen gerne dabei effiziente Wege zu finden. Passende Hilfsmittel dafür sind das international praktizierte Green Hous Gas Protocol und die DIN ISO Normen 14064-1 und 14067. Ein eigener Klimapfad schafft Transparenz, motiviert sich, seine Mitarbeitenden wie auch Kunden und erfüllt zukünftige Ausschreibungs- und Beschaffungskriterien.