Umwelt | Klima | Nachhaltigkeit

Umweltmanagement

Stadler concept GmbH

 nach EMAS und ISO 14001

Die Umsetzung der Pariser Klimaziele aber auch die Eingrenzung des Ressourcenverbrauchs erfordert von jedem modernen Unternehmen eine innerbetriebliche Anpassung und Umstellung von Arbeitsprozessen, Dienstleistungen und Produkten in Richtung Umweltschutz. Hinzu kommt die Einhaltung immer komplexer werdender Umweltgesetze.

Die professionellste und wirtschaftlichste Art das Thema Umwelt im Betrieb zu integrieren, ist die Implementierung eines Umweltmanagementsystems nach DIN ISO 14001 oder besser noch nach EMAS. Dabei nutzt und optimiert man die bereits vorhandenen innerbetrieblichen Strukturen, hat die Möglichkeit sich neue Märkte zu erschließen, bindet die Ressourceneffizienz gleich mit ein und macht  sich auf dem Arbeitsmarkt deutlich attraktiver.

Wir beraten Unternehmen auf dem Weg zum betrieblichen Umweltschutz und unterstützen sie auf dem Weg zur Zertifizierung nach DIN ISO 14001 oder der Validierung nach EMAS. Was auf den ersten Blick wie Bürokratie erscheint, kann auf dem zweiten Blick die Effektivität von Arbeitsprozessen sehr positiv begünstigen.

Die Implementierung eines Umweltmanagements ist für alle Betriebsgrößen angemessen skalierbar und auch für komplexerer Projekte wie zum Beispiel temporäre Großveranstaltungen nutzbar, sinnvoll und wirtschaftlich. Die Rechtskonformität wird sichergestellt und mit der Hilfe eines Umweltsystems lassen sich Umweltmaßnahmen effizient in die Prozesse integrieren und transparent authentisch darstellen.

Mit der Einrichtung eines authentischen Umweltmanagementsystems ist man gut gewappnet vor den modernen Anforderungen von Kunden und Gesetzgebern in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit. So erfüllt man in den Ausschreibungen schnell alle Umweltkriterien, erstellt die passenden Nachweise für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und hat als betroffenes Unternehmen bereits eine gute Grundlage zur Erfüllung der CSR-Berichtspflicht.

Klimamanagement

stadler concept gmbh

Klimaplan des Unternehmens

Das Erreichen der Pariser Klimaziele die Erderwärmung bei unter 1,5°C zu stoppen erfordert von allen Teilen der Gesellschaft den angemessenen Beitrag. Unternehmen sind gut beraten dabei systematisch vorzugehen und alle Prozesse und Faktoren zu betrachten, um weiter wirtschaftlich zu handeln. Das bedeutet klare erreichbare Ziele für alle Bereiche zu setzen und effektive Maßnahmen zu organisieren.

Aktuell gilt im Bundes-Klimaschutzgesetz ein nationales Treibhausgasminderungsziel von minus 65 Prozent gegenüber 1990 für das Jahr 2030. Bis 2040 müssen die Treibhausgase um 88 % gemindert und bis 2045 Treibhausgasneutralität verbindlich erreicht werden.

In Abhängigkeit der Steuerungs- und Einflussmöglichkeiten durch den Bund, erfolgen die Klimaschutz Maßnahmen durch Verordnungen, Vorgaben und massiven Förderungen. Klar ist, dass die Ziele nur erreicht werden können, wenn alle mitmachen und das in ihrem Bereich notwendige in angemessener Zeit tun.

Unternehmen sind gut beraten für ihre Strategie einen eigenen Klimaplan aufzustellen, der die klare Zielsetzung verfolgt, bis spätestens 2045 die Klimaneutralität zu erreichen. Für große Unternehmen wird ein Klimabericht im Rahmen der CSR-Berichtspflicht bereits 2024 verbindlich. In einem Klimaplan lassen sich die Effekte durch Vorgaben und Gesetze ebenso gut abbilden, wie eigene Planungen und die Wirkung von geförderten Maßnahmen. Wir unterstützen gerne dabei effiziente Wege zu finden. Passende Hilfsmittel für einen Klimapfad sind das international praktizierte Green Hous Gas Protocol und die DIN ISO Normen 14064-1 und 14067. Ein eigener Klimaplan schafft Transparenz, dient der Motivation von sich, seine Mitarbeitenden wie auch der Kunden und erfüllt zukünftige Ausschreibungs- und Beschaffungskriterien.

Ressourceneffizienz & CO2

Weniger ist mehr

Die Ressourcenverbräuche in Deutschland sind zu hoch, aktuell bräuchten wir 3,5 Erden, wenn weltweit alle so wirtschafteten wie wir. Vor diesem Hintergrund sind zukunftsorientierte Unternehmen gut beraten ihre direkt verursachten, wie auch die durch sie indirekt verursachten Ressourcenverbräuche in der Lieferkette zu hinterfragen und ständig zu optimieren. Es gilt wirtschaftlichere Lösungen zu finden, oder wirtschaftlicheren Prozesse zu gestalten, denn weniger CO2 heißt immer auch weniger Energie- und Materialeinsatz.

Low-Hanging-Fruits Stadler Concept GmbH

Die Betrachtung des direkten und indirekten Ressourcenverbrauchs bedeutet auch, sich mit den direkten und indirekten Klimawirkungen zu beschäftigen. Hier bietet sich an eine normkonforme Berechnung der CO2-Äquivalente als Kennzahl zu nutzen, um die Ressourcenverbräuche von Produkten und Prozessen miteinander transparent und vergleichbar zu berechnen. Nach dem Prinzip „Low-Hanging-Fruits“ lassen sich so Maßnahmen identifizieren, um mit niedrigen Kosten, oder niedrigem Aufwand, schnell hohe Ressourcenersparnisse zu erzielen. Es lassen sich aber ebenso im Vorfeld Wirkungen langfristiger Maßnahmen gut abschätzen, die zu echten „Bigwins“ auf dem Weg zur Klimaneutralität werden können.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Erstellung von vergleichenden CO2-Bilanzen ihrer Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsprozesse mit international anerkannten Normen und Verfahren und helfen auf der Suche nach passenden Fördermitteln für die Umsetzung von Ressourcen sparenden Maßnahmen.

Über mich

Marcus Stadler

Umwelt – Klima – Nachhaltigkeit

Mein Name ist Marcus Stadler, als Umweltberater liegt meine Leidenschaft darin, Unternehmen, Veranstaltungen und Projekte dabei zu unterstützen, zukunftsorientiert und nachhaltig zu agieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam unseren Beitrag dazu leisten können, die Pariser Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung auf unter 1.5°C zu begrenzen.

Für mich bedeutet nachhaltiges Wirtschaften, unsere Ressourcen für zukünftige Generationen zu bewahren und langfristig wirtschaftlich sinnvolle Wege zu gehen. Als Umweltberater sehe ich mich als Vermittler zwischen diesen Zielen und den Bedürfnissen meiner Kunden. Meine Aufgabe ist es, innovative Unternehmungen in der Projektierung, Organisation und Umsetzung zukunftsfähiger Umweltstrategien zu beraten und zu unterstützen.

Dabei greife ich auf meine Expertise in verschiedenen Bereichen zurück, darunter Umweltmanagement, professionelle Eventorganisation, Nachhaltigkeitsbewertung und Klimaschutz. Mein Ziel ist es, für jedes Projekt eine individuelle Lösung zu entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen meiner Kunden zugeschnitten ist.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner für Ihre zukunftsorientierten und nachhaltigen Projekte sind, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und zukünftige Generationen haben.

Referenzen

satis